Archiv der Kategorie: Fotografie

Erster versuch der Astrofotografie

Ich hab mich jetzt schon länger mit der Astrofotografie beschäftigt. Da es im Hamburger Umland  leider keine brauchbaren Orte wegen der Lichtverschmutzung gibt und ich zwischen den Jahren in Bad Grund war ergab sich dort eine Möglichkeit. Ich bin relativ zufrieden mit dem Ergebnis, was ich mit meiner reduzierten Ausrüstung vor Ort dann doch machen konnte.

Daten zum Foto:
37 Fotos gestackt zu einem Bild mit einer gesamtbelichtung von ~48 Sek.
CANON EOS-6D
300mm Brennweite
Blende: 5,6
ISO-12800

Der Orionnebel

Erstes größes Panorama

So nach vielen Versuchen und etlichen versuchen ein 360° Panorama zu machen hab ich es endlich mal geschafft eines zu machen was nicht in einer totalen Enttäuschung endete. Naiv wie man da so heran geht: „Oh dann mach ich einfach 20 Fotos und die Software wird das schon zusammenbauen.“

Leider musste ich feststellen das es nicht so „einfach“ geht und zwar den harten weg. Dabei habe ich  mir ca. 10 Projekte so kaputt gemacht das ich sie nicht mehr benutzten kann, was mich doch sehr ärgert vor allem da ich diese Bilder nie wieder machen kann.

Kleine Info zu diesem Panorama:
Ort: Gran Canaria – Die vier Pforten
Aufnahmen: 241 Bilder (HDR mode)
Nachbearbeitung: Ca. 4 Stunden
Tools: Lightroom, PTGui, krpano tools

Hier geht es zu meinem ersten vollen Panorama:
IMG_5613 PanoramaT

Erster Ausflug auf Gran Canaria

Heute an meinem ersten richtigen Urlaubstag waren wir im Naturschutzgebiet „El Bufadero“ wo sich das Wasser 2 große Löcher in das Felsgestein gefressen hat. Sehr schön erreichbar sofern man sich nicht scheut nasse Füße zu holen.

 

Walimex

Ich hab mir trotz massiver Kritik mal ein günstiges 500mm Spiegelobjektiv gekauft Walimex Pro 500mm 

Was viel bemängelt wurde ist das der Fokusring schwergängig ist was auch stimmt. Da man aber ohne Blende kaum Tiefenschärfe hat auch gefühlvoll drehen muss echt hilft. Man braucht auch ein bisschen Übung um damit zurecht zu kommen das gebe ich zu.

Ich weiß das ich noch etwas üben muss damit die Fokussierung besser klappt aber ich finde es schon mal nicht schlecht für die ersten Versuche.

Das erste Bild was ich mal versucht habe war der Mond.

Erste Versuche mit Tianya Sunset Verlaufsfilter

Ich bin noch Blutiger Anfänger was das ganze Foto Universum angeht hier mal die ersten versuche mit Filtern und Landschaften.

 

Leider hab ich vergessen bei dem Querformat Bild den Bildstabilisator ab zu schalten…
Sehr sinnvoll sowas an zu haben wenn die Kamera auf einem Stativ steht. Schande über mein Haupt.

 

Filter : Tianya Sunset Verlaufsfilter

Erste Gehversuche mit Langzeitbelichtung

Ich hab da von einigen Bildern mal ein  Ansatz für etwas schönes entnommen und mal die ersten kleinen nachbauten gemacht. Die ersten beiden sind mit einem festbrennweite Objektiv gemacht das allerdings nicht wirklich geeignet war für meine begrenzte platz hier auf der Straße.


Daher bin auf ein anderes mit weniger Brennweite gegangen und siehe da es geht so wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt werde ich mir ein paar Sachen zusammen bauen die etwas mehr Funken machen und nochmal so etwas versuchen.