Archiv der Kategorie: Wohnung

Alles rund um meine Wohnung

Wir ziehen um.

Moin,

es ist lange her das ich hier mal was geschrieben habe. Es gibt viele Gründe warum, ich möchte nur einen hier näher erläutern. Kurz und knapp wir werden in ein neues Haus ziehen ca. 10km nördlich von Norderstedt in das kleine Dörfchen Kisdorf und damit steht uns ein neues Abenteuer bevor.

In dem neuen Haus müssen wir diverse Dinge erneuern darunter fällte von Gesetzteswegen her eine neue Heizung. Des Weiteren wollen wir auch einige Dinge machen die uns sinnvoll erscheinen, darunter zählt z.B. eine Regenwassernutzungsanlage.

Renovierungsarbeiten sind auch nötig, Teppiche, Wandfarbe, Deckenverkleidung sind nur ein Teil davon. Wir haben auf dem neuen Grundstück auch eine große Terrase die wir nutzten wollen zum Grillen und Party machen.

Wir werden im neuen Heim auch diverse neuinstallationen machen müssen dazu zählen erstmal: Netzwerk, Kabelkanäle, Rohr Isolierung, Beleuchtung, Multimedia sowie neue Steckdosen mit USB Ladeport.

Wir werden euch auf dem laufendem halten was den Umzug angeht und mal schauen ob alles so Reibungslos klappt wie wir uns das vorstellen.

Das Netzwerk muss neu!

So lange hab ich nichts mehr geschrieben hier das ändere ich nun 🙂

Neues Projekt von mir ist das Netzwerk hier im Haus neu aufzubauen. Um nur ein kleinen Einblick zu geben.
Mein Netzwerk ist gelinde gesagt ins Haus gewachsen also alle Switches hängen hintereinander, dass sind so 7 Stück.
Nun ist es so das ich unten im Erdgeschoss und Keller keine Leitungen mehr groß brauche und will nun alles Zentral über Patchpanel und 16 bzw. 24 Port Switches in der Wohnung haben.

Folgende Planung bis jetzt
2x 24 Port Patchpanel
2x 16 Port 1000mbit Switch
1x 16 Port 100mbit Switch
1x 7HE Netzwerkschrank
2~3 100m Cat7 Verlegekabel
1x 100m Cat5 Verlegekabel
20x Doppel Cat6 RJ45 Aufputzdosen

—-

So die Patchpanel hab ich jetzt schon 🙂

24 Port Patchpanel

24 Port Patchpanel

Rest ist in der Beschaffung, die Switches sind einfach echt Teuer selbst über Ebay.
Ich erhoffe mir aus dieses Aktion das ich weniger Probleme hab mit dem Netz hier und die besserer Aufrüstbarkeit.

Ich finde es auch einfach extrem schick wenn man so ein Schrank hat wo alle Kabel zusammenlaufen. Extra für diese Aktion wird auch eine neue Stromleitung aus dem Keller bis aufs Dach gezogen damit der Schrank einen separaten Stromkreis bekommt.

So das war es erst mal wieder zum Thema Netzwerk, demnächst kommt noch ein Artikel zu einem Gerät was mir ein guter Freund gemacht hat auf Wunsch 😉

Neue Gaming Ecke im Wohnzimmer

So Wir haben ein Versuch gewagt und zwar eine Gaming Ecke im Wohnzimmer zu gestallten. Der erste Versuch ist auf diesem Bild zu sehen.

IMG_7616

Und ja ich weiß ist einfach unaufgeräumt.. So sah es halt vorher aus.

Dann haben wir die Idee für gut befunden und haben uns jetzt etwas gebastelt. Die Platte ist jetzt insgesamt 3m Lang und nicht 2,40m wie die Platte vorher die wir noch hier im Haus hatten.

Hier ein paar Bilder vom umbau.
IMG_7621IMG_7625

Das ganze hat so ca. 3 stunden gedauert zu bauen und Montieren. Dank der schönen Stahlbetonwand ist die Montage relativ einfach mit langen Schrauben und fest ist die Geschichte.

Hier ein Bild wie es nach dem aufbau der Computer aussieht.

IMG_7630

Wandtattoo’s

So ich wollte mal schauen ob die Wandtattoos bei Amazon wirklich was taugen und gut aussehen.

Ich bin positiv überrascht. Hier mal das erste was wir gestern angebracht haben.

 

Zugegeben das anbringen hat fast eine stunde gedauert. Das ganze erst auf die Transferfolie zu bekommen und dann von der Folie an die Wand war etwas fummel arbeit.  Die kleinen feinen Streifen die öfter mal nicht abgegangen sind und mit einem Teppichmesser nachgeholfen werden musste.

Hifi / TV Upgrade

So es wurde mal Zeit etwas aufzurüsten  was meine Hifi und TV Hardware im Wohnzimmer angeht. Hier ist mein alter Verstärker ein Pioneer A-209R. Er hat mir jetzt glaube 6 Jahre gute Dienste geleistet aber er wird alt und schafft die Anforderungen nicht mehr.

 

 

Darum wurder er durch ein Onkyo TX-NR414 ersetzt. Vorteil ist hier ich hab gleich ein HDMI Switch und brauch nicht mal neue Audiokabel ziehen weil alles über die HDMI Kabel geht. Bevor jemand frag ich habe nicht die vergoldeten 100€ HDMI Kabel, ich hab die Amazon Basic kabel verwendet.

 

 

So jetzt zu der TV Hardware, da geht es Primär einfach nur um mein Sateliten Reciver.
Vorher hatte ich ein Humax PDR-9700.

Es ist zwar ein HDD-Rekorder aber diese funktion ist leider irgendwie nicht mehr verfügbar. Ich denk da an ein Hardware Defekt im Gerät den ich aber nicht finden konnte. Zumal er auch kein HDMI oder ähnliches kann wurde er jetzt ausgetauscht.
Jetzt steht dort ein Opticum – HD S50.

Vorteil bei diesem ist er verbraucht weniger Strom und ist ebenfals ein HDD-Rekorder allerdings mit einer Externen Festplatte die per USB 2.0 angeschlossen ist. In meinem Fall ist es eine 320GB Festplatte in einem USB 3.0 Gehäuse. Die Nachteile kann ich verkraften im Gegensatz zum Humax, kein Twin-tuner, kein Sky bzw. HD+ Kartensteckplatz.

 

Allem in allem bin ich mit meinem neuen Setup recht zufrieden es fehlen jetzt nur noch 5 Ordentliche Boxen für mein Sound, momentan stehen da zwei ältere Technics Boxen die ich nicht näher beschreiben kann da mir die Daten nciht bekannt sind. So zum abschluss gibt es nochmal ein vorher nachher vergleich.

 

Vorher:

Nachher:

Wohnzimmerschränke

So nach gut 5 Wochen warten sind nun endlich die restlichen Schränke angekommen und wurden aufgebaut. Viele Worte hab ich nicht dazu schaut es euch einfach selber an.
Ich finde die haben wir gut ausgesucht. Für die Kabel kommt noch ein weißer Kabelkanal die Tage per Post an dann sind auch die Kabel weg.

 

 

 

 

 

[Update]

So der Kabelkanal ist angebracht 😀

Renovierung Tag 5 „Hallo neue Teppiche“

Nun nach langem warten, sparen und viel arbeit wurde der neue Teppich verlegt. Wir finden den einfach super 😀
Aber die Bilder sprechen für sich selber schaut sie euch an.

Renovierung Tag 4 „Bye alter Teppich“

Nun nachdem die Wände gemalt sind und alles in Weiß strahlt muss der Alte Teppich raus was auch relativ leicht ging. Nachdem der alte Teppich raus war haben wir einmal durchgesaugt und gewischt. Ein hoch auf unseren Dyson Staubsauger kann ich nur jedem empfehlen so ein Sauger. Zum ende hin haben wir noch für den morgigen Tag die beiden neue Teppiche durch das Fenster in den ersten Stock zu wuchten damit der sich schon mal Akklimatisieren kann.

Renovierung Tag 3 „Neue Farbe“

Nachdem alles nun raus war aus dem Raum konnten wir endlich anfangen zu Streichen. Was jedem da schon klar war wir müssen 2mal drüber streichen. Was wenn wir eine andere billigere Farbe gehabt hätten wohl 3~5 mal hätte sein müssen, darum sei gesagt spart niemals an der Farbe und kauft gleich richtige, in unserem Fall war es Alpinaweiß.

Renovierung Tag 3 „Abriss“

Nun geht es ans eingemachte. Schränke, Tische und alles demontieren und runtertragen.
Als wir die Leisten an der Decke abgemacht haben konnten wir dann auch sehen wie die Tapete mal ausgesehen hat. Was jedoch fast jedem seltsam vorkam war das Absaugen der Wände und der Decke um losen Dreck, Spinnweben und Staub ab zubekommen.